Pressemitteilungen
12.11.2014, 15:08 Uhr
Hans-Georg von der Marwitz als Ländervorsitzender des EAK Berlin-Brandenburg bestätigt

Die Mitgliederversammlung des Evangelischen Arbeitskreises der CDU Berlin-Brandenburg hat den Bundestagsabgeordneten Hans-Georg von der Marwitz (53) aus Friedersdorf bei Seelow gestern einstimmig als Ländervorsitzenden wiedergewählt. Die beiden bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Claudia Rahn (Potsdam) und Dr. Ulrich Pohlmann (Berlin) wurden ebenso in ihren Ämtern bestätigt. Darüber hinaus wählte die Versammlung neun Beisitzer in den zwei Jahre amtierenden Vorstand.
Der neu gewählte EAK-Vorstand

Marwitz übernahm 2010 den Vorsitz des EAK Berlin-Brandenburg. In seinem Arbeitsbericht gab er einen Rückblick auf die Tätigkeit der vergangenen Jahre, in denen sich der Vorstand insbesondere mit religionspolitischen und gesellschaftlichen Fragen etwa zum interkulturellen Dialog, zur Wirtschaftsethik oder zur Debatte um das Thema Sterbebeihilfe befasste. Außerdem danke der alte und neue Vorsitzende den Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement und die Unterstützung der gemeinsamen Arbeit.

Hans-Georg von der Marwitz vertritt seit 2009 den Wahlkreis Märkisch-Oderland-Barnim II als Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Er betreibt ein landwirtschaftliches Unternehmen in Brandenburg und engagiert sich neben der politischen Arbeit in der CDU in zahlreichen gesellschaftlichen und kirchlichen Organisationen.

Der EAK wurde 1952 von Hermann Ehlers in Siegen gegründet. Er dient der Vertretung der Interessen evangelischer Christen in der CDU und ist Ort des Austauschs im Schnittfeld von Religion und Politik.

aktualisiert von Axel Metzler, 12.11.2014, 15:11 Uhr

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

CDU Deutschlands CDU Märkisch-Oderland CDU Barnim Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Kuppelkucker - Deutscher Bundestag für Kinder
© Mitglied des Deutschen Bundestages  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.41 sec. | 32562 Visitors